Besenreiser Hautarzt Wien

Besenreiser entfernen

Besenreiser sind funktionsgestörte kleinste Venen in der Haut, die sich aufgrund einer lokalen Überlastung  erweitern. Oft ist eine Klappenfunktionsstörung von sogenannten Nährvenen (retikuläre Venen) Schuld an der Entstehung.

Besenreiser stellen oft nur ein kosmetisches Problem dar, jedoch sollte bei großflächigem Auftreten eine Venenuntersuchung durchgeführt werden.

Therapie / Entfernung der Besenreiser

Ich verwende zur Entfernung der Besenreiser das bewährte Äthoxysklerol. Hier wird ein flüssiges Verödungsmittel oder ein Verödungsschaum in die Venen injiziert. Durch die hauchdünne Nadel ist der Stich beim Einspritzen des Mittels in die kleinen Blutgefäße nahezu schmerzfrei. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es oft notwendig, die versorgende Nährvene mit zu behandeln.

Nebenwirkungen können Blutergüsse, Rötungen, Pigmentierungen und selten Entzündungen sein.

Eine Sitzung dauert etwa 30 – 40 Minuten.

Im Anschluss daran sollten Sie 20 Minuten spazieren gehen. Ich empfehle das Tragen von leichten Stützstrümpfen für 14 Tage.

Um ein optimales Therapieergebnis zu erzielen, sind oft mehrere Behandlungen notwendig.

Ich freue mich über Ihre Anfrage.